Home
Sitemap
Suchen
Kontakt
Druckvorschau

Gesundheit für Ihr Tier

Willkommen bei der "initiative s.m.i.l.e. - gesunde tierliebe"


Aktuelle Meldungen

Frühjahrszeit - Welpenzeit

Wer stolzer Hundebesitzer werden will, der sollte sich der Verantwortung bewusst sein, die er mit dem Einzug eines Welpen übernehmen wird. Neben artgerechtem Umgang und richtiger Ernährung gehört auch, die Gesundheit des Tieres zu schützen...

 

Ab jetzt gültig: Neue EU-Verordnung für das Reisen mit Heimtieren

In der EU gelten seit 29. Dezember 2014 teilweise neue Bestimmungen für das Reisen mit Heimtieren. Die neue Verordnung sieht in erster Linie wiederum die tierseuchen-rechtlichen Vorschriften für das Reisen mit für Tollwut empfänglichen Hunden, Katzen und Frettchen vor.

 

Übergewicht ist kein Schönheitsfehler

Bis zu 50 Prozent aller Hunde und Katzen sind übergewichtigt oder sogar fettleibig. Nur eine bedarfsgerechte Ernährung und artgerechte Haltung sichern langfristig die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres.

 

Gesunde Haustiere bei Eis und Schnee

Schneefressen verursacht bei Hunden häufig Magen-Darm-Entzündungen und Streusalz greift die Pfoten an. Für einen sorglosen Winter müssen deshalb bei Hund, Katze & Co. einige Vorsorgemaßnahmen ergriffen werden.

 

Der Flohinvasion vorbeugen

Als unsere Wohnungen noch nicht so kuschelig warm gehalten wurden, machten Flöhe eine Winterpause. So konnte man ab den ersten kalten Tagen die Flohbekämpfung weitgehend vergessen. Aber: Das war einmal...

 

Erste Hilfe im Notfall

Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle für den Hund glimpflich abgehen

 

© Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V., bpt

Top